All unsere gemachten Erfahrungen speichern wir also und nutzen sie für neue Situationen. Das ist sicher, aber nicht gerade kreativ. Gerade in der Arbeitswelt kann das oft hinderlich sein. Neue Lösungsansätze zu finden fällt uns schwer. Hierfür braucht unser faules Gehirn einen Tritt. Dieser ist ein Reiz von außen, der unsere Gedanken in Schwung bringt. Ein unbewusster Reiz führt zu einem Geistesblitz, doch da wir uns auf solche nicht verlassen können, brauchen wir gezielte Provokation. So können wir unser Hirn zu der Höchstform motivieren, die wir so gerne von Vornherein mit ihm verbinden.
Wie wir es trotzdem anspornen können
Kreativität ist der Treibstoff, der ein Unternehmen voranbringt und es nicht in festgefahrenen Mustern feststecken lässt. Das ist besonders wichtig bei Ansätzen, die eindeutig verbesserungswürdig sind. Wenn etwas zum gegebenen Zeitpunkt einwandfrei funktioniert, muss es natürlich nicht zwangsläufig andauernd überarbeitet werden. Dennoch schadet es nie zu versuchen, aus dem begrenzten Erfahrungsbereich im Hirn auszubrechen. Lösungsansätze und Ideen werden ansonsten immer den gleichen Ursprung haben und früher oder später im Kreis laufen. Der bekannte Spruch “Thinking Outside the Box” ist also wörtlich zu nehmen.
Unser Gehirn hat die Neigung, nach der ersten gefundenen Lösung nicht mehr weiterzudenken. Wir haben ja schließlich, was wir wollen: eine Herangehensweise an eine Aufgabe, die funktioniert. Daher fällt es uns im Anschluss schwerer, alternative Methoden zu entwickeln. Das ist aber der Knackpunkt. Kreativität bedeutet, in diesem Moment seine Gedanken weiter zu verfolgen oder eine Aufgabenstellung oder ein Problem von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Auch wenn verschiedene Wege mehr Arbeit für das Hirn bedeuten, schließlich muss es dann erst auswählen, welcher denn nun wirklich der beste ist. Trotzdem lohnt es sich.
Jeder von uns kann mit der passenden Methode lernen, aus Mustern auszubrechen und bewusst andere Gedankengänge provozieren. Querdenken lässt sich also trainieren.
0 Kommentare